Friday, July 11, 2008

some thoughts

Da ich sehe das Caiden nicht unbedingt gut mit anderen Kinder zurecht kommt mache ich mir natuerlich so meine Gedanken.

Problem No. 1 ist natuerlich, dass ich kaum Eltern kenne die gleichaltrige Kinder haben. Meine Freundin Stephanie hat Silas (fast drei) und Lucy (zwei Tage aelter als Caiden) wir unternehmen regelmaessig was zusammen, aber das beschraenkt sich mehr auf Spaziergaenge und Mittagessen, da wir ja auch Silas mit einbeziehen wollen, sich die Zeit nehmen und wirklich mit Lucy und Caiden sich beschaeftigen klappt nicht so wirklich.

Problem No 2 ist meine Inmobilitaet. Ohne Auto biste hier nix und kannste nix, oeffentliche Verkehrsmittel gibts hier draussen keine, mit dem Fahrrad ist es a) zu weit und b) zu gefaehrlich. Die Strasse die ich fahren muesste ist stark befahren (Geschwindigkeitsbegrenzung ist 55 mls/hr) und hat keinen Seitenstreifen. Wenn ich Chris zur Arbeit fahre muss er entweder zum Lunch auf der Arbeit bleiben, oder ich hole ihn ab, was meine Zeit natuerlich auch wieder beschraenkt.

Die einzige Aktivitaet die ich mit Caiden momentan machen koennte waere die Playgroup auf Ft. Carson Dienstags von 11-13 Uhr (kollidiert mit Chris Lunchtime) oder das Deutsche Treffen jede 2 Woche mittwochs von 10-12 Uhr (ebenso Lunchtime)

Plus kommt dann noch hinzu dass Chris manchmal das Auto auch auf der Arbeit braucht und ich es gar nicht haben kann.

Und das German Meeting ist ja eigentlich mehr fuer mich als fuer Caiden, es sind zwar immer andere Kinder da, aber so richtig kann man sich da auch nicht beschaeftigen.

Die Playgroup waere schon mal ein toller Start und ich werde versuchen mit Chris darueber zu reden, dass ich wenigstens das machen kann.

Dazu kommen noch Gedanken von mir, was ist in ein paar Monaten, Caiden ist aelter, will mehr Abwechslung, es wird ihm irgendwann auch mal zu viel sein, sich nur mit mir zu beschaeftigen, nur im Haus zu sein, oder wie ein Depp jeden Tag die selbe Runde spazieren zu gehen. Und mir wirds auch zu bloed. Ich seh ja schon wie gut er immer drauf ist wenn wir zum Einkaufen gehen, Wie Graf Rotz sitzt er im Wagen, strahlt alle Leute an und ihm fallen fast die Augen raus vor lauter schauen.

Hinzu kommt das wir ja bald nochmal Nachwuchs bekommen. Ich werde meine Zeit teilen muessen zwischen Baby und Caiden und Haushalt und Hund und dazu will ich meine State Test fuer Nursing machen, damit ich, falls alles glatt laeuft naechsten Herbst also in 1,5 Jahren den Test machen kann und dann anfangen zu arbeiten. Momentan bin ich etwas ueberfordert nur mit dem Gedanken an all das. Was wie und wo soll das alles nur werden. Was ist wenn das Baby nicht ganz so pflegeleicht ist wie Caiden. Wie soll ich dann Lernen, wie soll ich noch die Geduld und Kraft haben mich mit Caiden zu beschaeftigen, ihn zu foerdern und dafuer zu sorgen dass er genuegend soziale Kontakte bekommt?? Ich scheitere ja schon an der Frage, was machen wir mit Caiden, wenn das Baby kommt. Wir haben keinerlei Familie hier, alle meine Freunde arbeiten zumindest halbtags und sind zu dem Zeitpunkt teilweise auch schon weggezogen. Ich weiss, kommt Zeit kommt Rat, aber momentan weiss ich nicht woher...

Meine Ueberlegung war ja schon die ganze Zeit Caiden 2 x die Woche vormittags in nen Daycare zu bringen. Problem. Ich will nicht nur dass er dort untergebracht ist, ich will das er dort richtig gefoerdert wird und lernt und spielt und soziale Kontakte hat. Das Daycare on Post ist nur ne Aufbewahrungsstation. mit den ganz Kleinen machen die nix, ausser wickeln und fuettern. Die Daycares in denen Early Childhood development gemacht wird, sind schweineteuer, weit weg und chronisch ueberfuellt...

Ich hab kein Problem, Caiden irgendwohin stundenweise betreuen zu lassen, wenn denn dann auch Betreuung stattfindet. Wenn ich weiss es bringt ihm auch was und nicht nur dass ich meine Ruhe hab.

Momentan bin ich echt ratlos und weiss nicht so recht was tun...

Werd mal noch ein bissel drauf rum denken.

No comments: