Tuesday, July 22, 2008

Eine Woche voller Farben: ROT


Heute gibts was rotes! Rot wie die Liebe, deswegen natuerlich HERZEN! Dieses kleine Platzdeckchen ist aus Resten und Filz genaeht. Anleitung schicke ich gerne als PDF, da ich nicht weiss wie ich ne PDF Datei hier online stelle.
Als Rezept hab ich eines meiner Lieblinge rausgesucht. Ich liebe Chili, aber mein Mann leider nicht, deswegen hab ich es schon soooo lange nicht mehr gekocht.
Das Rezept hab ich im Jahr 2000 im Surf Camp in Frankreich von dem Camp Koch Rafael bekommen. Das war wirklich einer der tollsten Urlaube die ich je hatte.
Teahupo Wipeout Chili a la Rafa (in Memory of Summer 2000)
Fuer 6 Personen
1 Zwiebel: fein schneiden
2 Knoblauch zehen: Schaelen und pressen
1-2 Lorbeerblaetter
2 Nelken
gemahlener Kreuzkuemmel (Cumin)
Koriander gemahlen
500g Rinderhackfleisch : kruemmelig braten
Saft von 1 Orange (zum Hackfleisch geben)
1 Dose Mais
3 Paprika (gruen, gelb, rot)
3-4 mittelgrosse Kartoffeln
1 Doese Kidney Bohnen
1 dose weisse Bohnen
1 Glas dunkles Bier
1 Glas Rotwein
1-2 getrocknete Chilischoten (wers gern scharf mag macht mehr rein oder nimmt eine frische Chili)
Paprika und Currypulver
Pfeffer
1 El brauner Zucker
2 Dosen Tomatenwuerfel
Das ganze wird nachdem das Hackfleisch angebraten worden ist, alles in einen grossen Topf geworfen und aufgekocht. Dann langsam vor sich hinkoecheln lassen, ca 1 Std bis die Kartoffeln weich sind. Mit den Gewuerzen abschmecken.
Dazu schmeckt einfach franzoesisches Weissbrot und der Geschmack des Atlantiks.... traeum...

No comments: