Sunday, July 20, 2008

Eine Woche voller Farben!

Die Idee kam mir vorhin beim Kochen, und vielleicht hat jemand ja Lust mitzumachen. Die ganze naechste Woche werde ich jedem Tag eine Farbe widmen. Um das entsprechend zu feiern, kommt passend zur Farbe ein Naehprojekt, eine Anleitung, oder einfach nur ein Stoff in der Farbe dazu. Und oben drauf werde ich noch ein Kochrezept in der jeweiligen Farbe posten. Wer hat Lust mitzumachen? Dann kommentiert meinen Blog, schickt mir einen Link zu eurem Blog und macht mit. Fuer die die nicht naehen, aber trotzdem gerne mitmachen wollen, Wie waers mit einem Foto in der jeweiligen Farbe, bzw etwas fotografieren was ihr mit der Farbe verbindet?

Da es heute hier in den Springs gute 35 Grad bei strahlendem Sonnenschein hat ist der heutige Tag GELB


Hier eine kleine Naehanleitung, bin noch nicht ganz fertig, aber das kommt noch. Eine sommerliche Mitteldecke. Als Stoffe hab ich passenderweise die fresh squezzed Collection von Moda genommen.

Das Muster nennt sich Uneven Ninepatch und ist mehr als einfach.

Nehmt euch Quadrate von neun verschiedenen Stoffen her. Meine sind 12 inches gross, sie koennen aber auch gerne groesser oder kleiner sein.

Legt die Qudrate exact uebereinander. Wenn alle neun Stoffe aufeinandergestapelt sind legt das Lineal an und schneidet ein mal schraeg auf der linken Seite durch alle Stofflagen. Nehmt dann das obere abgeschnittene Stoffstueck und legt es ganz nach unten im Stapel. Nun werden alle Lagen wieder zusammengenaeht. DAbei auf die Reihenfolge achten. Nachdem ihr alle Teile wieder an das Grosse Teil angenaeht habt, legt den Stapel in der gleichen Reihenfolge wieder auf eure Schneidematte. Nun wird auf der rechten Seite ein senkrechter schnitt gemacht. So das ihr das Qudrat nun zweimal der Laenge nach durchgeschnitten habt. Nun werden die ersten ZWEI abgeschnitten Stoffstuecken nach untengelegt. Danach werden alle Teile wieder zusammengenaeht.
Nachdem ihr wieder gestapelt habt, geht das ganze nun auf der horizontalen Ebene genau das gleiche, nur dass ihr diesmal jeweils die ersten drei, bzw die ersten vier Stofflagen nach unten schiebt.
Siehe auch die Diagrammbilder. Wenn ihr alles wieder zusammengenaeht habt, erhaltet ihr neun kunterbunte Bloecke.




Die Bloecke haben nun aber wahrscheinlich keine geraden Raender, also wird das ganze auf 10 inches gekuerzt um schoene gerade Bloecke zu erhalten.


Danach legt die Bloecke drei mal drei nach Geschmack aus und naeht sie dann zusammen. Fertig ist das Innenteil. Ich habe vor dann noch einen Rand von ca 4-5 inches Breite aussenrum zu naehen und schon ist die Sommertischdecke fertig.


Wer Lust auf dieses super einfach Muster bekommen hat, naeht es einfach nach. Das geht ganz schnell und man kann jede Menge Reste verarbeiten. Ich hab uebrigens in diesem Still auch schon ne ganze Decke genaeht.





Als Rezept gibt es heute in Anbetracht der Hitze was schoen Kuehles und Erfrischendes:


Original american Lemonade:



500ml Zitronensaft, frisch gepresst und durch ein Sieb gegossen


1 l kaltes Wasser


125 g Zucker


1 unbehandelte Zitrone in duenne Scheiben geschnitten zum Garnieren.


Eiswuerfel


(ergibt ca 1,5 l Lemonade, ohne Eiswuerfel)


Den Zitronensaft in einen grossen Krug geben. Wasser und Zucker zufuegen, bis der Zucker sich aufgeloest hat. Zitronenscheiben mitzugeben. Vor dem Servieren den Krug mit Eiswuerfeln fuellen.


Je nach Geschmack kann noch mehr Wasser oder Zucker zugegeben werden, aber ich mags sehr sauer!


Fuer morgen hab ich mir auch schon ne Farbe rausgesucht.. aber mehr verrate ich nicht!

No comments: