Thursday, December 18, 2008

Fleece hats

Schon die ganze Zeit ueberlege ich was ich meinem Mann in seinen Weihnachtsstrumpf stecken koennte. Gestern kam mir die Erleuchtung. Eine selbstgemachte Muetze. Ich hatte noch Fleece ueber von der Jacke die ich ihm genaeht habe, das reichte. Nach kurzer Internetrecherche war mir klar das ich das ganze irgendwie anders aufrollen musste. Also hab ich mir seine PT Muetze geklaut und hab sie mir mal genau angeschaut, dann kam die Erleuchtung.
Man braucht so eine Schablone:
Fuer einen erwachsener Mann mit halbwegs normalen Kopfumfang braucht man ca 50-60 cm. Am besten nimmt man eine bereits vorhandene Muetze und misst sie aus.
Dann legt man den Stoff faecherfoermig vierfach aufeinander.Das ganze liegt dann so das man auf einer Seite die Falten und auf der andern Seite die offenen Enden hat.Dann schneidet man an der Schablone entlang die "Krone" aus, aber nicht bis ganz runter sonder wirklich nur die Rundungen. Der Vorteil bei Fleece ist, dass er recht dankbar ist was das Verschneiden angeht, es muss nicht 100% gerade sein.
Auseinander gefaltet sieht das dann so aus:
Dann naeht man die Kronen seite fuer Seite aneinander und am Schluss ueber die ganze Nahtlaenge so dass man einen "Schlauch" hat. Jetzt wird der Umschlag genaeht, dazu laesst man die Muetze auf links und schlaegt das Ende soweit um wie man es moechte. Ich habe mit einer Gesamtlaenge von ca 30 cm gearbeitet und die Muetze gut 10 cm eingeschlagen. So das der Stoff um die Ohren rum doppelt liegt.
Am besten ist es hier, die Muetze umzuschlagen und dann aufzusetzten damit man sieht wieviel oder wie wenig man den Umschlag machen muss.
Dann den Umschlag mit einem Hohlsaum Stich oder einen anderen versaeubernden Stich rundherum annaehen.
Und das wars schon. Das ganze hat, nachdem ich raushatte wie's funzt gerade mal 15 min gedauert, ist also wirklich ein gutes last minute Geschenk. Die rote Muetze hab ich dann gleich noch fuer mich genaeht

2 comments:

entli said...

hi Caroline,
die Mützen sehen aber toll aus, gratuliere. Du bist aber recht fleissig, hast auch immer hübsche Sachen auf Deinem Blog. Stöbere schon manchmal bei Dir, Danke.

Liebe Grüsse silvia

Andrea said...

Wow du bist eine echte Schneiderin mit Ideen! Echt klasse und sieht gut aus. Da wird er sich bestimmt drüber freuen.