Wednesday, January 5, 2011

mein erstes Empirchen

Angeregt durch Myri's Naehkuenste hab ich mich doch nochmal an Kinderkleidung gewagt. Die Sachen sind einfach zu schoen, obwohl ich mich mit Faehigkeiten weit aus dem Fenster lehne...

Also hab ich mal ein Empirchen produziert.. natuerlich nicht ganz ohne Fehler... Ich hab die Version genaeht wo das Oberteil doppelt liegt.. allerdings musste ich die Traegernaehte nochmal auftrennen, weil sich einer verdreht hat, dadurch sieht das ganze etwas holprig aus. Dann das Gekraeuselte... ich weiss zwar wie man einkraeuselt und das klappt auch immer ganz gut, aber dann die Kraeuselung gleichmaessig zu verteilen gelingt mir nicht so ganz, ich hab immer stellen, die extra schoen gekraeuselt sind, und dann wieder ganz flache Flaechen.. hat da irgendjemand einen Tipp fuer mich??Ich hatte eigentlich noch eine Eule gestickt und wollte sie mit vorne draufnaehen, aber das sah irgendwie komisch aus, weil ja auf dem Cordstoff schon Eulen drauf sind, von daher hab ich es erstmal weggelassen. Sie auch so ganz schoen aus.

Da das Model schon geschlafen hat, konnte ich es noch nicht anprobieren. Mir kommt es etwas zu breit vor.. Caleigh ist ja eher schmal.. vielleicht schenke ich es auch her..

Uebrigens Danke fuer alle eure Tipps bezueglich des Babyquilts... er liegt noch genauso hier wie ich gestern die Bilder gemacht hat.. Verzierungstechnisch hab ich nicht wirklich was, das zum Stoff passen wuerde, und dann muss man ja auch bedenken, dass es ein Babyquilt ist, da vermeide ich immer das irgendetwas angenaeht wird, das spaeter vielleicht abgegrissen oder abgekaut werden koennte.. Ich denk mal noch ein bisschen drauf rum... vielleicht noch ein andersfarbiger 2. Rand??

Nachtrag:


Das Model und neue Besitzerin ist aufgewacht und hat das Empirchen fuer gut befunden.. allerdings ist es wie vermutet etwas zu gross, aber nicht viel, ich glaube wenn ich das Oberteil in der Breite einfach ohne Nahtzugabe zuschneide muesste es passen, von der Laenge her ist es eher eine Tunika, also wo noch was darunter gehoert, als Kleidchen muesste ich es etwas laenger machen

2 comments:

Bärbel Toelle said...

Hallo Carolin,
das zu kräuselnde Stoffstück nähe ich 2-3 mal füßchenbreit mit einem großen Stich - dann stecke ich Nadeln senkrecht als Orientierungshilfe, markiere damit die Hälfte, ein Viertel, ein Achtel.Die gleiche Markierung machst Du an das Teil, welches Du annähen willst und steckst sie aneinander. Dann nimmst Du die 2 oder 3 Nähfäden und kräuselst den Stoff, somit hast Du in jedem Abschnitt gleichmäßig gekräuselt. Bist Du damit fertig, verknotest Du die Kräuselfäden, heftest oder steckst beide Teile. Beim Annähen liegt das Kräuselstück sichtbar (oben) und Du kannst beim Festnähen auch noch einige Kräusel leicht zurechtschieben.
Ich hoffe ich habe es Dir verständlich erklärt, wenn nicht, melde Dich nochmal.
Du machst aber ganz süße Sachen!
Liebe Grüße Bärbel
Dann kannst Du es leichter gleichmäßig kräuseln

Mirjam said...

Mir gefällt's! Und ich bin schon auf weitere neue Sachen gespannt!!

Die Idee mti nem zweiten farbigen Rand für den Babyquilt, finde ich gut.

Liebe Grüße
Mirjam