Friday, November 30, 2012

from the stash: Tischzelt fuer den Kindergarten

Vor ein paar Wochen wurde ich vom Kindergarten angesprochen, ob ich nicht ein neues Tischzelt zaubern koennte. Das alte hatte ueber die Jahre sehr gelitten und war zerissen und zerschlissen.
Am Dienstag hab ich dann die Masse am Tisch genommen und mir das alte auch mit nach Hause genommen um es mir genau anzuschauen. Dann gings los.
Als Material hab ich nur Dinge benutzt die ich schon zu Hause hatte, und was der Kindergarten noch hatte. Der gestreifte Stoff war mal ein Vorhang in der Puppenecke. den blauen und den grauen Stoff hab ich von meiner lieben Freundin Andrea geschenkt bekommen. Ihr Mutter ist Schneiderin, naeht aber inzwischen gar nicht mehr und ich hab ihre Restbestaende bekommen. So sind sie doch jetzt gut verarbeitet, oder??
Hier sieht ihr mal wie es aussieht wenn ich mitten in der Arbeit stecke, voll Chaos.. Bombeneinschlag.. aber wenn ich arbeite, hab ich keine Zeit zum aufraeumen!! Zwischendrin huepfen dann noch froehlich Hund, Katze und Kind herum... Chaos ist perfekt...

 Die "Haustuer". ist in diesem Falle einfach ein Vorhang zum durchschluepfen. Alle Teile sind uebringes mit Nessel (von dem ich auch einen ganzen Ballen von einer Freundin geschenkt bekommen hab) unterlegt. Das "Dach" ist zusaetzlich noch mit einer duennen Vlieseinlage gefuettert.

 Einen Briefkasten und ne Klingel gabs auch. So kam bei diesem Projekt auch meine Stickmaschine zum Einsatz.
Die Fenster haben die meiste Denkarbeit eingefordert. Ich hab es dann quasi wie im richtigen Leben geloest. Zuerst hab ich die Fenster und die Fensterlaeden gearbeitet. Dann hab ich in die "Hausfront" zwei Loecher geschnitten und dann in einem Arbeitsgang auf die Rueckseite Gardinen und die Fenster mit Fensterlaeden auf die Hausfront aufgenaeht.


 So sah das ganze dann kurz vor der Fertigstellung aus, Alle vier Seiten sind fertig genaeht und muessen nun nur noch an den Ecken zusammengefuehrt werden.
 Und hier ist es fertig und an seinem angestammten Platz im Kindergarten. Diese Bilder hab ich mit dem Handy gemacht, deswegen sind sie so griesselig.
Und von hinten.
Im Prinzip war das ganze gar nicht so schwer. Man braucht nur die Masse des Tisches und ein bisschen raeumliches Denken und Naeherfahrung..
 
Ich hoffe dieses Tischzelt wird vielen Kindern im Kindergarten fuer lange Zeit Freude bereiten!


No comments: