Thursday, January 3, 2013

Inspired modern Quilts: Improv Pods

Ich bin ja ein grosser Fan von Elizabeth Hartman von Oh, Fransson!. Der Paintbox Quilt fuer Caleigh war nach einem Quilt along von ihr und ich hab auch beide Buecher (the practical Guide to Patchwork und modern Patchwork.

Jetzt hab ich bei craftsy.com eine online class mit ihr gemacht. Inspiered modern quilts. Ich hab mir vorgenommen, so nach und nach alle 7 projekte die in dem Kurs vorgestellt werden nach zu arbeiten und dass OHNE Stoff dafuer zu kaufen.. also nur mit dem was ich zu hause hab...

Gestern hab ich dann das Project Improv Pods angefangen und heute das Top schon fertig gestellt.

 Zuerst ging es an die Stoffauswahl. Sehr schnell hatte ich den gemusterten Stoff gefunden.. einen Fat Quarter der aus einem Bundle uebrig geblieben ist. Nun hiess es dazu uni Stoffe zu finden.. den hellblauen und tuerkisenen hatte ich auch schnell.. der kraeftig blaue ist eigentlich ein Denim und sind die Reste vom Kindergarten Tischzelt.. Zuerst war ich mir nicht sicher.. aber wenn ich mir das gesamt Projekt so anschaue, denke ich doch das es passt.
 fuers sashing hab ich mal wieder meinen Lieblingsstoff benutzt.. Kona Cotton Solid in White. ein toller basic, den ich immer zu Hause hab.
Fuer den Negative Space haette ich am liebsten wieder das Hellblau genommen.. aber in der Anleitung hiess es einen hellen Farbton zu waehlen.. ausser Weiss hatte ich aber eigentlich nix helles.. (grau waere noch ne alternative gewesen, aber den brauche ich fuer den snapshot quilt) Schliesslich hab ich nach laengerem Suchen einen Moda Marble gefunden. er ist ganz leicht hellblau marmoriert. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob er genug kontrast zu weiss gibt.. aber ich bin froh das ich doch nicht das hellblau genommen hab..

Die Technik war mir teilweise neu und teilweise bekannt.. es war sehr interessant.. die Idee von den Pods auf einem ruhigen Untergrund finde ich total schoen und in der Art werd ich sicher noch mehr machen..

Jetzt muss ich erstmal Berge von Waesche buegeln und dann am snapshot Quilt weiterarbeiten!

No comments: